Wie läuft es denn bei einer medizinischen Zeitarbeitsfirma ab?

Medical Providers

Diese Frage stellen sich immer mehr Pflegende… Wie und wo kann ich als Krankenschwester, als Krankenpfleger als Leasingkraft arbeiten?“ Die Antworten auf diese Fragen interessieren auch unsere Kunden, die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. 

Kommentar einer Expertin, Geschäftsführerin der Zeitarbeitfirma Medical Provider Julia Pachshenko

Zeitarbeit in Medizin

Eine medizinische Zeitarbeitsfirma ist ein Unternehmen, das medizinisches und pflegerisches Fachpersonal wie Ärzte, Krankenschwester, Krankenpfleger, medizinische Assistenten und andere medizinische Fachkräfte an Gesundheitseinrichtungen für befristete Einsätze vermittelt. 

Wir haben unsere Expertin, Geschäftsführerin der Medical Provider Julia Pachshenko, nach der Funktionsweise einer Zeitarbeitsfirma gefragt.      

„Die Abläufe bei einer medizinischen Zeitarbeitsfirma kann je nach Unternehmen und den spezifischen Anforderungen der Kunden variieren, aber im Allgemeinen gibt es viel Geneinsamkeiten: 

  • Bewerbung: Interessierte medizinische Fachkräfte bewerben sich bei der Zeitarbeitsfirma und reichen ihre Unterlagen ein. Lebenslauf, Urkunden, Zertifikate und andere Qualifikationsnachweise
  • Überprüfung und Screening: Die Zeitarbeitsfirma überprüft sorgfältig die eingereichten Unterlagen, führt möglicherweise Hintergrundüberprüfungen oder Referenzprüfungen durch. Im nächsten Schritt werden Interviews mit den Bewerbern geführt, um ihre Fähigkeiten und Erfahrungen zu bewerten.
  • Vertragsabschluss: Wenn ein Bewerber erfolgreich durch den Auswahlprozess kommt, wird ein Arbeitsvertrag zwischen der Zeitarbeitsfirma und der medizinischen Fachkraft abgeschlossen. Der Vertrag enthält Details wie Gehalt, Arbeitsbedingungen, Einsatzdauer und andere relevante Vereinbarungen.
  • Personalvermittlung: Die Zeitarbeitsfirma sucht nach passenden Einsatzmöglichkeiten für die medizinische Fachkraft. Sie kann mit Krankenhäusern, Kliniken, Pflegeeinrichtungen oder anderen Gesundheitseinrichtungen zusammenarbeiten, um offene Stellen zu besetzen oder bei kurzfristigen Personalengpässen das Stammpersonal zu unterstützen. 
  • Einsatz und Einsatzdauer: Die medizinische Fachkraft wird an die entsprechende Einrichtung vermittelt und arbeitet dort für einen vordefinierten Zeitraum. Dies kann von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten oder sogar länger andauern, abhängig von den Bedürfnissen der Einrichtung und den Vereinbarungen in Arbeits- und Arbeitnehmerüberlassungsverträgen 
  • Abrechnung und Gehalt: Die Zeitarbeitsfirma ist für die Abrechnung der Arbeitsstunden und die Auszahlung des Gehalts an die medizinische Fachkraft verantwortlich. Die genauen Details hierzu werden ebenfalls im Arbeitsvertrag festgelegt. Bezahlung der Fehlzeiten wie Urlaub und Krankheit übernimmt ebenfalls die Zeitarbeitsfirma. 
  • Einsatzende und Neuvermittlung: Wenn der Einsatz beendet ist, bekommt die medizinische Fachkraft einen neuen Einsatzvorschlag von der Zeitarbeitsfirma. 

Nicht selten wechseln die Fachkräfte in die Festanstellung bei dem Kunden, was ein attraktives zusätzliches Recruiting Instrument für Krankenhäuser ist. 

Es ist wichtig anzumerken, dass die genauen Abläufe und Bedingungen von Unternehmen zu Unternehmen variieren können.

Bei Medical Provider bieten wir unseren Mitarbeiternweitübertarifliche Bezahlung mit fairen Zuschlägen, zusätzlichen Sonderzahlungen und Prämien, Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben, Kinderbetreuungsgeld oder einen Betreuungsplatz in unserem Betriebskindergarten, Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten. Dazu kommen selbstverständlich auch Firt- und Weiterbildungsangebote.

Natürlich hat jedes Unternehmen seine eigenen Boni. Bevor Sie sich also für eine Zusammenarbeit mit einem bestimmten Unternehmen entscheiden, empfehle ich Ihnen, die Ihnen angebotenen Kooperationsbedingungen sorgfältig zu überprüfen und für für einen Team entscheiden, das zu Ihren Zielen, Ansichten und Lebensstil passt. Wir wissen ganz genau und wissen zu schätzen, dass die Arbeit in der Medizin und Pflege alles andere als einfach ist, daher ist es für uns sehr wichtig, neben der hohen Entlohnung und Wertschätzung unseren Mitarbeitenden eine gesunde Work-Life-Balance zu ermöglichen.“