Blockchain in der Medizin – diese Projekte sind vielversprechend

Medizin KRypto

Die Blockchain Technologie könnte auch für die Gesundheitsbranche von großer Bedeutung werden. Mittlerweile gibt es zukunftsträchtige Projekte für das Gesundheitswesen und trotzdem ist das Interesse aktuell vergleichsweise gering. Das wird sich in naher Zukunft ändern, denn Vorstandschefs, Gesundheitsexperten und Unternehmer sprechen bereits von der „Demokratisierung des Gesundheitswesens“. Dieser Beitrag informiert Sie über die führenden Blockchain Medizinprojekte, welche Funktion sie haben und welche Vorteile sich für den Gesundheitsbereich ergeben.

Welche Blockchain-Projekte braucht die Medizin?

Berechnet man die Datenmenge, die das Gesundheitswesen jedes Jahr produziert, entspricht das Datenvolumen einem Drittel des weltweiten Datenverbrauchs. Viele Bereiche im Gesundheitswesen sind bereits digitalisiert, dennoch gibt es lückenhafte Systeme und nicht selten kommen noch Systemanwendungen zum Einsatz, die einen sicheren und reibungslosen Datenaustausch zwischen verschiedenen Institutionen erschwert. Die Blockchain Technologie könnte l andeuten,
Die Technologie kann für diese Zwecke zum Einsatz kommen:

  • Rezeptabrechnung
  • Dokumentation
  • Optimierung des Arbeitsablaufs
  • schnelle, verschlüsselte Datenübertragung
  • Austausch und Kommunikation von Patientendaten und Gesundheitsinformationen
  • Verarbeitung und Speicherung von Gesundheitsdaten- und Informationen
  • Krankenhausqualitätssicherung
  • Absicherung gegen Fälschung von Medikamenten
  • Verbesserung der Steuerungssicherheit im Bereich Medizinprodukte
  • klinische Studien
  • Sammlung von Informationen und Patientendaten
  • Verschlüsselung von Datensätzen
  • stetige Aktualisierung der Informationen
  • Kostenabrechnung und Bezahlung in Kryptowährung möglich, dadurch nachvollziehbar, transparent und äußerst sicher
  • sichere, transparente und effizientere Abrechnung

Welche Blockchain Medizinprojekte sind zukunftsweisend?

Ein Forschungsprojekt aus den USA hat die Aufmerksamkeit vieler Gesundheitsexperten erhalten. Das „Precision Medicine Initiative, Patient Care and Outcomes Research“ (POCR) Projekt kann unterschiedliche Systeme, nahtlos und absolut Datensicher zusammenbringen. Das Projekt erweckt das Interesse weltweit und auch für das deutsche Gesundheitswesen, könnte das POCR Projekt einen Lösungsansatz bieten. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens und der Medizinbereiche schreitet unweigerlich voran. Das deutsche Gesundheitswesen und Medizinwesen verwendet zum Teil inkompatible Systeme, die einen reibungslosen Daten- und Informationsaustausch erschweren. Mit dem Einsatz der POCR Technologie kann die Interoperabilität stark verbessert werden und somit auch die Kommunikation unterschiedlichster Abteilungen und der Datenaustausch zwischen verschiedenen Institutionen. Die Technologie wäre also in der Lage, im Ernstfall Leben zu retten. Wichtige Informationen, die beispielsweise für die weitere Patientenbehandlung von Bedeutung sind kommen auf schnellem Wege bei den entsprechenden Abteilungen und Institutionen an. Die Technologie gewährt beispielsweise einen reibungslosen Datenaustausch zwischen zwei Krankenhäusern. Werden Patienten in andere Krankenhäuser verlegt und arbeitet ein Haus mit inkompatiblen und veralteten Kommunikationssystemen, ist ein rascher und sicherer Datenaustausch kaum möglich. Die Blockchain Technologie setzt hier an und kann die Datenkommunikation und die Vernetzung im deutschen Gesundheitswesen stark verbessern. Die Blockchain Konstrukteure arbeiten daran, ein absolut sicheres Kommunikations- und Datennetzwerk zu erschaffen, sodass die Informationsweitergabe bedenkenlos erfolgen kann.

Welche Vorteile bietet die Blockchain-Technologie im Gesundheitswesen?

Aktuell ist die Nachfrage nach Blockchain basierten Technologien noch verhältnismäßig gering, doch das kann sich schon bald ändern. Die medizinischen Blockchain Projekte bergen einen Mehrwert und zahlreiche Vorteile, die das Gesundheitswesen effizienter gestalten können. Diese Vorteile hätte die Gesundheitsbranche beim Einsatz einer Blockchain Technologie:

  • Verbesserung der Kommunikation
  • Kostensenkung z.B. Reduktion der Transaktionskosten
  • schnellerer, sicherer Datenaustausch
  • Daten sind immer zugänglich für berechtigte Personen und Institute weltweit
  • kein langwieriger Datentransfer
  • Verbesserung des Datenschutzes
  • einfache Möglichkeit um Daten- und Informationspakete zusammenzustellen
  • Dezentralisierung
  • Verbesserung der Datenintegrität
  • Smart Contracts regeln Benutzer- und Zugriffsrechte

Wie funktioniert die Blockchain Technologie, was steckt dahinter und wie kann das Gesundheitswesen dadurch revolutioniert werden?

Die Blockchain ist ein dezentraler Speicher, indem Transaktionsdaten gespeichert und verarbeitet werden können. Die Transaktionsdatensätze, der unterschiedlichen Nutzer in der Versorgungskette werden in Blöcken synchronisiert und zu einer Datenkette zusammengefasst. Im Großen und Ganzen ist eine Blockchain eine geteilte Datenbank, die wesentlich leistungsfähiger ist und eine verbesserte Datenverfügbarkeit garantiert. Die Blockchain verbessert den Datenaustausch und die Kommunikation unter den Teilnehmern erheblich, dennoch gibt es auch Bereiche, die die Blockchain-Technologie nicht lösen kann. Wer die Blockchain Technologie für verschiedenste Anwendungsfälle einsetzen möchte, der sollte zuerst in Erfahrung bringen, ob die Technologie einen Lösungsansatz bieten kann.

Fazit: Patienten, Mediziner, Krankenkassen und das Gesundheitswesen können von der neuartigen Blockchain Technologie profitieren

Die vielfältigen Möglichkeiten, die hinter der Blockchain Technologie stecken, können die Medizin und das Gesundheitswesen revolutionieren und Systemlücken schließen. Die Blockchain ist nicht nur ein dezentraler Speicherort, der zur Verbesserung des Datenflusses beitragen kann, sondern die Technologie kann Geldflüsse transparenter gestalten. Die Kryptowährung Bitcoin Profit beispielsweise, ist ein seriöses Währungsformat, das für die Bezahlung von medizinischen Leistungen verwendet werden kann. In naher Zukunft könnten sich Krankenhäuser, Krankenkassen, Gesundheitsämter, Ärzte, Wissenschaftler und Mediziner auf der ganzen Welt vernetzen und mit Hilfe der Blockchain Technologie ein einzigartiges Transfer- und Kommunikationsnetzwerk erschaffen. Mit Hilfe der innovativen Blockchain könnten Daten in sekundenschnelle weitergereicht werden, ohne dass die Sicherheit beeinträchtigt wird. In der Technologie stecken noch ungeahnte Möglichkeiten, die sich erst noch im Laufe der Zeit, mit zunehmender Anwendung eröffnen.